Skip to main content

MEDICAL CANNABIS
AUSTRALIA

Häufig gestellte Fragen

Medizinisches Cannabis wurde erst kürzlich als kommerzielles Produkt zugelassen, obwohl es schon seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Es ist daher nicht verwunderlich, dass eine gewisse Verwirrung herrscht und einige Falschinformationen noch immer weitverbreitet sind.

Die folgenden Fragen werden uns von Kunden und anderen Interessenten besonders häufig gestellt:

WAS IST MEDIZINISCHES CANNABIS?

Der Begriff „Medizinische Cannabisprodukte“ deckt eine Vielzahl zugelassener, qualitätsgeprüfter Cannabispräparate ab, die zur therapeutischen Anwendung bei Menschen bestimmt sind. Darunter fallen auch pharmazeutische Cannabispräparate wie Tabletten, Öle, Tinkturen und andere Extrakte.

Cannabis zu Genusszwecken wird üblicherweise geraucht oder in unveränderter Form oral eingenommen. Pharmazeutische Präparate enthalten bestimmte Aktivkomponenten in einem genau bestimmten Ausmaß und festgelegten Mischverhältnissen. Auf diese Art werden die therapeutischen Vorteile und Nebenwirkungen optimiert. Die Dosis und Stärke der Komponenten von medizinischem Cannabis können kontrolliert und standardisiert werden, sodass die Anwendung für Patienten sicherer wird.

In Australien und vielen anderen Ländern ist der Zugang zu medizinischen Cannabisprodukten nur über einen zugelassenen Anbieter möglich. Interessierte Nutzer müssen zunächst Kontakt mit ihrem Hausarzt aufnehmen.

WIE UNTERSCHEIDET SICH MEDIZINISCHES CANNABIS VON ANDEREM CANNABIS?

Die Marihuanapflanze besteht aus über 100 Chemikalien (Cannabinoide), die jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf Ihren Körper haben. Bei medizinischem Marihuana / medizinischem Cannabis wird der Anteil an Cannabinoiden kontrolliert und der Gehalt von THC gezielt reduziert. THC ist jener Bestandteil, der für die euphorisierende Rauschwirkung verantwortlich ist, die üblicherweise mit Marihuana und Cannabis assoziiert wird.

WO GENAU LIEGT DER SITZ VON MEDICAL CANNABIS AUSTRALIA?

Aufgrund derzeit geltender Bestimmungen dürfen wir unsere genaue Lage nicht bekanntgeben. Wir dürfen Ihnen jedoch mitteilen, dass unser Anbaugelände zentral in NSW liegt und unsere Fertigungsanlage sich im Großraum Sydney befindet.

AN WEN VERKAUFT MEDICAL CANNABIS AUSTRALIA?

Als Großhändler von medizinischem Marihuana verschicken wir unsere Produkte weltweit. Mitunter verkaufen wir in Australien und nach Deutschland. Wir arbeiten mit zugelassenen Händlern und halten uns strikt an die geltenden Branchenbestimmungen.

SIND DIE PRODUKTE VON MCA DER ÖFFENTLICHKEIT ZUGÄNGLICH?

Wir führen ein Großhandelsunternehmen und können daher nicht an jeden verkaufen. Unsere Produkte können somit nicht von der breiten Öffentlichkeit erworben werden. Nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf, um zu erfahren, wie Sie medizinisches Cannabis als Verbraucher beziehen können.

ICH BIN ARZT, WIE KANN ICH MEDIZINISCHES CANNABIS VERSCHREIBEN?

Um medizinisches Cannabis einer Patientengruppe mit denselben Beschwerden zu verschreiben, können behandelnde Ärzte sich über das Authorised Prescribers Scheme (APS) als Authorised Prescriber bewerben.

Als ein solcher muss der Arzt die Therapeutic Goods Administration (TGA) nicht über jede einzelne Verschreibung eines Cannabisprodukts in Kenntnis setzen, sondern dieser nur einmal im Halbjahr die Anzahl der behandelten Patienten mitteilen.

Der behandelnde Arzt muss für den angestrebten Einsatzzweck zudem die Zustimmung einer Ethikkommission erhalten, die sowohl die Sicherheit des Cannabisprodukts für die vorgesehene Anwendung als auch die Geeignetheit des Arztes an sich bewertet.

Wie der Website der TGA zu entnehmen ist, kann aus Privatsphäregründen keine Auskunft über Authorised Prescribers erteilt werden. Mehr Informationen zum Bewerbungsablauf können Sie hier einsehen: https://www.tga.gov.au/authorised-prescriber-scheme

ICH BIN PATIENT, WIE KANN ICH MEDIZINISCHES CANNABIS BEZIEHEN?

Um Zugang zu medizinischem Cannabis zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder bei einer der vielen spezialisierten Medical Cannabis Clinics in Australien vereinbaren.

Falls Ihr Hausarzt noch kein Authorised Prescriber ist, muss er sich zunächst über das Authorised Prescribers Scheme (APS) bewerben. Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.tga.gov.au/access-medicinal-cannabis-products-using-access-schemes

WIE KANN ICH MICH ZU EINER STUDIE ZU MEDIZINISCHEM CANNABIS ANMELDEN?

Das ist möglich, falls Sie unter einer der folgenden Erkrankungen leiden:

  • Chronische Schmerzen
  • Übelkeit
  • Epilepsie
  • Multiple Sklerose
  • Diabetes
  • Krebs

Medizinisches Cannabis trägt möglicherweise dazu bei, Ihre Symptome oder Ihr Unwohlsein zu lindern. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, um die Möglichkeit einer kontrollierten Einnahme dieses Produkts zu erörtern.

Skip to main content

MEDICAL CANNABIS
AUSTRALIA

Frequently asked questions

While cannabis has been used around the world for centuries as a medicine, medical cannabis has only recently been approved as a commercial product. As such, there is a degree of confusion and some misinformation about its use.

The following are some common questions from our clients and other interested parties:

What is medical cannabis?

The term ‘medicinal cannabis products’ covers a range of approved, quality assured cannabis preparations intended for human therapeutic use, including pharmaceutical cannabis preparations such as tablets, oils, tinctures and other extracts.

While recreational cannabis is generally smoked or ingested orally in its original form, pharmaceutical preparations of cannabis contain specific active components in known amounts and mixtures. This optimises therapeutic benefits and side effects. The dose and strength of the components of medical cannabis can be controlled and standardised, making it safer for patients to use.

In Australia and many other countries, access to medical cannabis products is only possible with the help of an approved provider. Those wishing to use the substance must first contact their GP.

How is medical cannabis different to other cannabis?

The marijuana plant is comprised of over 100 chemicals, known as cannabinoids. Individual cannabinoids have different effects on your body. Medical marijuana / medical cannabis controls the presence and amounts of cannabinoids and specifically reduces the amount of what’s known as tetrahydrocannabinol (THC), which produces a ‘high’ or ‘euphoric’ experience.

Where is Medical Cannabis Australia based?

Due to current regulations, we cannot share our exact location. However, we can share that our cultivating premises are located in central NSW and our manufacturing facility is situated in greater Sydney.

Who does Medical Cannabis Australia sell to?

As a medical cannabis wholesaler, our products are shipped around the globe. The countries we sell to include Australia and Germany. We work with licensed retailers and adhere strictly to industry regulations.

Are MCA products available to the public?

We are a wholesale business and are restricted in who we can sell to. Our products are not available for purchase by the general public. To find out more about acquiring medical cannabis as a consumer, please contact your GP.

I am a doctor, how do i prescribe medical cannabis?

To prescribe medical cannabis for a group of patients with the same condition or disease, a medical practitioner can apply to become an Authorised Prescriber through the Authorised Prescribers Scheme (APS).

When a medical practitioner becomes an Authorised Prescriber, this means they are not required to notify the Therapeutic Goods Administration (TGA) each time they prescribe medical cannabis. Instead, the Authorised Prescriber must report to the TGA the number of patients treated every 6 months.

The medical practitioner must also seek endorsement for their application from an ethics committee who will assess the safety of the cannabis product for the condition, and the suitability of the medical practitioner.

As stated on the TGA website, it is not possible to learn who is an Authorised Prescriber in Australia. This is due to privacy reasons. More detailed information on how to become an authorised prescriber can be found here: https://www.tga.gov.au/authorised-prescriber-scheme

I am a patient, how do i access medical cannabis?

​In order to access medical cannabis, you must first make an appointment with your local GP, or one of the many specialist Medical Cannabis Clinics located around Australia.

If your GP is not already an Authorised Prescriber, he or she will need to apply through the Authorised Prescribers Scheme (APS).  More detailed information can be found here: https://www.tga.gov.au/access-medicinal-cannabis-products-using-access-schemes

How can I be approved for a Medical Cannabis trial?

If you are suffering from one of the following:

  • Chronic pain
  • Nausea
  • Epilepsy
  • Multiple Sclerosis
  • Diabetes
  • Cancer

You may find medical cannabis to be effective in relieving your symptoms and discomfort. Speak with your GP about the possibility of accessing controlled doses of this product.